JAIZEN600 Podcast

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#11 JAIZEN600 - Change & Transformation in Unternehmen

Transkript Folge 11

Ja hallo und herzlich Willkommen zum JAIZEN600 Podcast, dem Podcast für Unternehmer und Führungskräfte, heute mit einer weiteren Folge, einer Solofolge zum Thema "Change und Transformation in der Arbeitswelt". 
Dazu will ich heute mal die Beobachtungen aus den Begegnungen und Gesprächen in Unternehmen mit den Unternehmern und Führungskräften und den Rückmeldungen aus dem Netzwerk wiedergeben.
Ich freue mich, dass ihr alle wieder dabei seid. Ich bin [Name des Moderators] und gemeinsam werden wir mal heute in die Welt der Transformation eintauchen und die Bandbreite an Perspektiven etwas tiefer beleuchten.
Es soll also um die Frage gehen, was bedeutet Change/Transformation/Nachhaltigkeit wirklich, damit es dauerhaft werden kann?
Wie kann der Wandel in den Unternehmen und der Arbeitswelt gestaltet werden?
Veränderung ist heutzutage ein allgegenwärtiges Thema in der Arbeitswelt. Den meisten Unternehmern und Führungskräften ist längst klar, dass es nicht mehr um die Frage des 'Ob' gehen kann, sondern vielmehr um das 'Wie'.
Und viele Unternehmen haben auch schon erkannt, dass es bei den Change- und Transformationsprozessen nicht reicht, alles nach unten zu delegieren und die Arbeitsstrukturen zu lockern. Das ist sicher wichtig, aber nur die Spitze des Eisbergs, der viele andere Themen und Aspekte nach sich zieht und die Unternehmen und ihre Mitarbeiter dabei vor weitreichende Herausforderungen stellt.
Und diese Herausforderungen sind sehr vielschichtig. Durch Corona haben sich z.b. Lieferketten, Fristen/Geschwindigkeit und die Arbeitsmodelle verändert. Begriffe wie z.b. 'remote' oder hybrid sind neu dazugekommen und spielen heute in Bewerbungsprozessen eine wichtige Rolle.
Um all diesen Veränderungen erfolgreich begegnen und die Transformation sinnstiftend gestalten zu können, gibt es bestimmte Schlüsselaspekte, auf die ich heute einmal eingehen will.
Fangen wir mit dem ersten Aspekt an: 
Fangen wir mit dem ersten Aspekt an: Identifikation mit der eigenen Rolle und den Aufgaben.
Fangen wir mit dem ersten Aspekt an: In einer sich ständig wandelnden Arbeitsumgebung ist es nach wie vor wichtig, dass Mitarbeiter sich mit ihrer Rolle und ihren Aufgaben identifizieren können.
Fangen wir mit dem ersten Aspekt an: Gestern erst habe ich mit dem GF eines Dresdner Mittelständigen Unternehmens gesprochen und erfahren, wie sehr die erhöhte Distanz die Klarheit und den Fokus auf die eigenen Aufgaben erschwert.
Fangen wir mit dem ersten Aspekt an: Das Gefühl von Bedeutung und Zugehörigkeit zu haben, motiviert und stärkt das Engagement, in vielen Unternehmen sinkt allerdings dieses Gefühl und es müssen vermehrte Bemühungen unternommen werden, dieses Gefühl lebendig zu halten. Regelmäßige Gespräche und Feedback spielen dabei eine wesentliche Rolle für die Führungskräfte.
Fangen wir mit dem ersten Aspekt an: Diese berichten davon, dass die Digitalisierung und Veränderung der Arbeitsmodell zu remote (also aus der Ferne) und hybrid (teils, teils) zwar einen Vorteil im Zeitmanagement mit sich bringt, weil lange Wege wegfallen können, aber sie erzählen auch, dass die Präsenz vor Ort immer auch eine bessere Verbindung zu den Mitarbeitern schafft.
Fangen wir mit dem ersten Aspekt an: Aus meiner Sicht liegt das zu einem sehr großen Teil an der Möglichkeit, die gesamte Körpersprache, aus der wir viele unbewusste Informationen ziehen, auf- und wahrzunehmen.  Das sogenannte pacing (spiegeln) ist hier ein verbindender Aspekt, den Videocalls und Anrufe nicht oder nur sehr eingeschränkt ermöglichen. Dabei werden oft unbewusst Körperhaltung, Distanz, Körpersprache, Stimmlage usw. 'gespiegelt' eingenommen. Über unsere sogenannten Spiegelneuronen erzeugt sich dann ein Verbundenheitsgefühl.
Und es gibt auch noch einen indirekten, einen passiven Aspekt, der dabei gut beobachtet werden kann. Die Präsenz vor Ort hat jetzt teilweise bereits einen Charakter von 'Wertschätzung': "der Chef nimmt extra den Weg auf sich, obwohl er auch Videocall oder Anruf machen könnte."
Und es gibt auch noch einen indirekten, einen passiven Aspekt, der dabei gut beobachtet werden kann. Die Präsenz vor Ort hat jetzt teilweise bereits einen Charakter von 'Wertschätzung': Unternehmer und Führungskräfte tun also gut daran, sich über die Veränderung und den Einsatz Ihrer Möglichkeiten innerhalb ihrer Rolle bewusst Gedanken zu werden.
Und es gibt auch noch einen indirekten, einen passiven Aspekt, der dabei gut beobachtet werden kann. Die Präsenz vor Ort hat jetzt teilweise bereits einen Charakter von 'Wertschätzung': Denn nach wie vor ist in allen Unternehmen gleich geblieben, dass es wichtig ist, klare Rollen und Verantwortlichkeiten zu definieren.
Und es gibt auch noch einen indirekten, einen passiven Aspekt, der dabei gut beobachtet werden kann. Die Präsenz vor Ort hat jetzt teilweise bereits einen Charakter von 'Wertschätzung': "Wer bin ich im Unternehmen und welche Aufgaben bringt das mit sich?" 
3 Bsp: 
3 Bsp: GF im Wald - "Ich habe erkannt, dass ich was anderes machen will, eine andere Rolle haben will." - Hat die Position des GF abgegeben, das unternehmen verlassen.
3 Bsp: 2 FKe im Coaching-Prozess erlebt, die erkannt haben, dass Personalverantwortung zu viel für sie ist. - Teamlead/Personalverantwortung abgegeben, fachliche Leitung bekommen.
3 Bsp: junger Gesellschafter, der sich seiner Rolle und seiner Position/Haltung bewusst werden musste, um die Gleichwertigkeit auch füllen zu können, die die Unternehmensstruktur nach Umstrukturierung/Veränderung mit sich gebracht hatte. (Generationswechsel/Nachfolgethema)
Der nächste Aspekt, den ich beleuchten will, resultiert auch ein bißchen aus dem ersten Punkt: (alles ändert sich)
Der nächste Aspekt, den ich beleuchten will, resultiert auch ein bißchen aus dem ersten Punkt: Flexibilität, Veränderungsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit.
Der nächste Aspekt, den ich beleuchten will, resultiert auch ein bißchen aus dem ersten Punkt: Die Fähigkeit, kreativ zu sein und sich an Veränderungen anzupassen, ist natürlich in der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt unerlässlich.
Der nächste Aspekt, den ich beleuchten will, resultiert auch ein bißchen aus dem ersten Punkt: "Oft halte ich mich nicht für kreativ," hat ein FK zu mir gesagt, "aber wenn die Situation dann da ist, bin ich von mir selbst überrascht, wie schnell ich eine nicht geplante oder noch nie umgesetzte Lösung finde." Ich finde dieser Satz gibt gut wieder, was im Arbeitsalltag mit dem Begriff gemeint sein kann. - Spontaneität ist in diesem Zusammenhang ein passender Begriff/Eigenschaft.
Lehrer: "Menschen sind clever, sie finden immer eine Lösung."
Lehrer: In den Gesprächen mit den Unternehmen hat sich auch gezeigt und bestätigt, dass es wichtig ist, flexible Arbeitsbedingungen zu schaffen und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Lehrer: Jeder geht mit Veränderungen anders um. 
Lehrer: 🌼 Manche Menschen gedeihen und blühen auf in einer schnellen, dynamischen Umgebung, in der sie ständig lernen und neue Herausforderungen annehmen können.
Lehrer: 🏔 Andere bevorzugen einen strukturierteren, vorhersehbareren Arbeitstag, bei dem sie genau wissen, was von ihnen erwartet wird und Regelmäßigkeiten Halt geben können.
Überlegungen bei der Implementierung von Homeoffice-Optionen oder flexiblen Arbeitszeiten (PS: Gleitzeit gab es früher auch schon).
Wichtig ist hier sind zwei Fähigkeiten, die auch jeweils ein eigener Aspekt in meinem Arbeitsprinzip abbildet: (Passive) Kommunikation und Empathie (Beziehungen).
Passive Kommunikation: MA fragen, warten, zuhören, NACHFRAGEN (oft sind wir zu schell dabei mit: "ah, der meint das und das") und wiederholende Verständisfragen ("hab ich das richtig verstanden?", "Dir ist wichtig, dass: ...", "Dir geht's um...")
Passive Kommunikation: Anpassungsfähigkeit und der Einsatz von Kreativität dabei sind zwar überlebenswichtige Eigenschaften, sie lösen allerdings auch regelmäßig und aktuell massive Ängste und Widerstände aus.
Passive Kommunikation: In meiner nächsten Podcastfolge werde ich mich im Interview mit Anja Wittenberger mal ausschließlich mit dem Thema Widerstände befassen. Wir wollen dann einige Möglichkeiten aufzeigen, mit den Widerständen umgehen zu können und sie vielleicht sogar wertvoll nutzbar machen zu können. 
Bsp: 
Bsp: FK, der im Begleitungsprozess sein gesamtes Team neu aufgestellt und flexibel umgestellt/verändert, um mit den neuen Anforderungen im Einkauf besser aufgestellt zu sein. Talente umsortiert.
Bsp: Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Leistung und Performance. In einer Welt, in der Wettbewerb und Effizienz eine große Rolle spielen, ist es entscheidend, seine Stärken zu erkennen, sie wissend zu behalten und sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Bsp: Hier geht es darum wie Mitarbeiter ihre Leistung halten oder steigern können und wie Unternehmen ein förderliches Umfeld schaffen, um im Ergebnis Spitzenleistungen zu erreichen.
Auch darüber habe ich mit Unternehmen gesprochen und erfahren, dass es wichtig ist: 
Auch darüber habe ich mit Unternehmen gesprochen und erfahren, dass es wichtig ist: klaren Rahmen - "Spielwiese" - Kultur des 'Erlaubens'/Zulassens, Ermutigen
Bsp: 
Bsp: Regionalleiterin - "Ich brauche vom CEO nur das Go, dass ich den Mitarbeitern da draussen grünes Licht geben kann. Dann stecke ich einen weiten Rahmen und sporne sie an, sich zuzumuten, dran zu bleiben, gewohnte Wege zu verlassen usw. Die sind alle so verschieden und ich brenne dafür, aus denen tolle Teams zu machen."
Bsp: Ein essentieller Punkt dabei, sagte sie, sei der Umgang mit Konfliktpotential. Die Andersartigkeit des Anderen macht es leicht, Eskalation geschehen zu lassen.
Bsp: Hier sollte der Fokus, immer wieder auf die hoffentlich klaren Ziele gelenkt werden.
Bsp: Eine gerichtete und gezielt eingesetzte Kraft ist wie ein Gasbrenner beim Schweißen. Sie macht die Verbindung der Metalle möglich.
Bsp: Halte ich den Gasbrenner aber an anderes Material, brennt schnell die Scheune ab...
Bsp: Auswertung der Ergebnisse und regelmäßiges Feedback unterstützen das Halten des Fokus.
Bsp: Für die FK ist es hier wichtig, in der Auswertung eher analytisch zu sein und nach der eigenen Einschätzung der MA zu fragen.
Bsp: Die FK kann hier ein wunderbares Vorbild sein, indem sie Selbsteinschätzung vor macht und ein gesundes Maß, eine Ausgewogenheit von interner und externer Atribuierung findet. Das bedeutet, Ursachen für Ergebnisse sowohl in sich selbst als auch in den äußeren Gegebenheiten zu finden. Beide Aspekte für sich sind einzeln betrachtet Extreme und sicher nicht die alleinige Ursache für Ergebnisse welcher Coloeur auch immer.
Bsp: Der für jetzt letzte Punkt zu dem Thema, den auch die Unternehmer und FK hier reflektieren, sind die notwendigen Ressourcen, die den MA zur Verfügung gestellt werden sollten, um ihre Arbeit erfolgreich zu erledigen. Ohne den Gasbrenner kann der Schweißer seine Arbeit nicht machen. Das passende Equipment und eine mögliche Überprüfung/Veränderung/Anpassung sind dabei gemeint.
Bsp: Beziehungen sind ein grundlegender Bestandteil des Arbeitslebens.
Bsp: Die Fähigkeit, gut mit anderen zusammenzuarbeiten und Empathie nicht nur zu zeigen, sondern zu fühlen, trägt maßgeblich zum Erfolg eines Teams und eines Unternehmens bei. Diese Fähigkeit hatte ich beim zweiten Thema bereits mit angesprochen.
Bsp: Aber was heißt Empathie nun in der Praxis?
Bsp: Von den Unternehmen weiß ich, dass es  vielen FK oder Vorgesetzten schwer fällt, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen. Mein Lehrer meinte, Empathie sei die Fähigkeit durch die Augen des Anderen auf die Welt zu blicken (inkl. auf mich).
Bsp: Das beruht übrigens auf Gegenseitigkeit. Auch Mitarbeitern fällt es sehr oft schwer, sich in FK oder Unternehmer hineinzuversetzen, ihre Sichtweise und Verhalten nachvollziehen zu können. Beide Seiten verlieren sich nach den Rückmeldungen unserer Kunden oft in den Erwartungen an den Anderen und rutschen sehr leicht in die Eskalation oder Unterdrückung ab. Das hat aber nur eine Minderung der Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Mitarbeiterbindung zur Folge.
Bsp: Es ist wichtig, Teamfähigkeit zu fördern und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen. Dazu gehört beispielsweise, regelmäßige Team-Meetings abzuhalten und Feedback-Sitzungen zu organisieren.
Bsp: Ein weiterer wichtiger Faktor für erfolgreiche und nachhaltige Veränderung und Transformation ist Kommunikation. Die Fähigkeit, sich klar auszudrücken, die eigene Botschaft im Verständnis beim Anderen sicher zu stellen und offen für den Dialog zu sein, sind entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsame Ziele zu erreichen.
Bsp: Das bekannte Thema des Senders und Empfängers von Botschaften spielt hier ein übergeordnete Rolle.
Von den Führungskräften höre ich dazu, dass sie viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit in die Kommunikation investieren, als noch vor ein paar Jahren. Oft höre ich hier auch eine aus meiner Sicht ungesunde ständige kommunikative Erreichbarkeit der FK. Sie sagen, die MA halten jedes ihrer Anliegen für so wichtig, dass eine Kontaktaufnahme auch nachts um 12: 00 gerechtfertigt erscheint.
Von den Führungskräften höre ich dazu, dass sie viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit in die Kommunikation investieren, als noch vor ein paar Jahren. Oft höre ich hier auch eine aus meiner Sicht ungesunde ständige kommunikative Erreichbarkeit der FK. Sie sagen, die MA halten jedes ihrer Anliegen für so wichtig, dass eine Kontaktaufnahme auch nachts um 12: Das ist selbstverständlich ungesund auf Dauer. Im Prozess der Veränderung oder in bestimmten Projekten kann es solche Phasen geben, aber grundlegend ist auch hier eine gesunde Mischung aus Engagement und Grenze sinnvoll.
Von den Führungskräften höre ich dazu, dass sie viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit in die Kommunikation investieren, als noch vor ein paar Jahren. Oft höre ich hier auch eine aus meiner Sicht ungesunde ständige kommunikative Erreichbarkeit der FK. Sie sagen, die MA halten jedes ihrer Anliegen für so wichtig, dass eine Kontaktaufnahme auch nachts um 12: Sinnvoll ist es nicht nur zum Gelingen von Change- und Transformation sondern auch generell unerlässlich im Unternehmen, eine klare Vision zu haben, Ziele und Meilensteine daraus abzuleiten, eine entsprechende Strategie zu finden bzw. diese ggf. anzupassen und eine dementsprechende Ausrichtung abzuleiten.
Von den Führungskräften höre ich dazu, dass sie viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit in die Kommunikation investieren, als noch vor ein paar Jahren. Oft höre ich hier auch eine aus meiner Sicht ungesunde ständige kommunikative Erreichbarkeit der FK. Sie sagen, die MA halten jedes ihrer Anliegen für so wichtig, dass eine Kontaktaufnahme auch nachts um 12: Im Zuge von Veränderungsprozessen sind diese Punkte noch einmal besonders sensibel auf den Prüfstand zu stellen, um erfolgreich bestehen zu können.
Von den Führungskräften höre ich dazu, dass sie viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit in die Kommunikation investieren, als noch vor ein paar Jahren. Oft höre ich hier auch eine aus meiner Sicht ungesunde ständige kommunikative Erreichbarkeit der FK. Sie sagen, die MA halten jedes ihrer Anliegen für so wichtig, dass eine Kontaktaufnahme auch nachts um 12: Was soll erreicht werden? Welche Meilensteine ergeben sich aus den Unternehmenszielen? usw.
Letztes Thema: 
Immer wieder höre ich von Unternehmern und Führungskräften aktuell, dass sie einen Fokus auf den Sinn in ihrem Tun richten. Viele Manager und Firmenbesitzer fragen sich aktuell wiederkehrend: 
Immer wieder höre ich von Unternehmern und Führungskräften aktuell, dass sie einen Fokus auf den Sinn in ihrem Tun richten. Viele Manager und Firmenbesitzer fragen sich aktuell wiederkehrend: Wofür steht das Unternehmen? Was ist wirklich wichtig dabei? Wie kann unsere Arbeit noch mehr Sinn stiften in der Welt? Manchmal geht es auch um die Frage nach dem Weiterbestehen des Unternehmens nach Ruhestand.
Immer wieder höre ich von Unternehmern und Führungskräften aktuell, dass sie einen Fokus auf den Sinn in ihrem Tun richten. Viele Manager und Firmenbesitzer fragen sich aktuell wiederkehrend: Die gegenwärtigen Veränderungen in der Arbeitswelt bringen auch eine Neuausrichtung vom Purpose, dem Sinn eines Unternehmens mit sich. Diese Frage ist den MAern mehr und mehr wichtig und ausschlaggebend für ein Beschäftigungsverhältnis.
Immer wieder höre ich von Unternehmern und Führungskräften aktuell, dass sie einen Fokus auf den Sinn in ihrem Tun richten. Viele Manager und Firmenbesitzer fragen sich aktuell wiederkehrend: Oft ist es auch die persönliche Frage der einzelnen FK und Mitarbeiter, die eine Veränderung in diese Richtung anstoßen.
Immer wieder höre ich von Unternehmern und Führungskräften aktuell, dass sie einen Fokus auf den Sinn in ihrem Tun richten. Viele Manager und Firmenbesitzer fragen sich aktuell wiederkehrend: Wir alle suchen nach einem Sinn in unserem Leben und heute haben wir aus meiner Sicht die Gelegenheit, alle Beteiligten in diesem Punkt zu unterstützen. Denn ohne eine persönliche Antwort auf diese Frage, wechseln FK und Mitarbeiter oft das Unternehmen und suchen weiter und woanders nach Antworten..
Immer wieder höre ich von Unternehmern und Führungskräften aktuell, dass sie einen Fokus auf den Sinn in ihrem Tun richten. Viele Manager und Firmenbesitzer fragen sich aktuell wiederkehrend: Gelingt es den Unternehmern aber, Impulse für die Beantwortung dieser Frage zu liefern, senkt sich die Fluktuation und die damit verbundenen Kosten sowie die Kosten für Kranheitsausfälle.
Immer wieder höre ich von Unternehmern und Führungskräften aktuell, dass sie einen Fokus auf den Sinn in ihrem Tun richten. Viele Manager und Firmenbesitzer fragen sich aktuell wiederkehrend: Hier schließt sich auch der Kreis beim Thema Transformation und Veränderung überhaupt, denn eine Veränderung des Zwecks und der Strategie eines Unternehmens wirkt sich auf die bisher genannten Themen aus und sollte aus meiner Sicht vielleicht sogar der Anfang eines Change-Prozesses sein bzw. ist es das oft, der Anfang.
Immer wieder höre ich von Unternehmern und Führungskräften aktuell, dass sie einen Fokus auf den Sinn in ihrem Tun richten. Viele Manager und Firmenbesitzer fragen sich aktuell wiederkehrend: Gemeinsam mit den Unternehmern erarbeiten wir dann die notwendigen Konsequenzen und Veränderungen in den anderen Bereichen wie z.b. Teams, die verändert oder umstrukturiert werden, Rollen und Aufgabenfelder, die angepasst werden und Ziele bzw. Meilensteine, die sich aus der Veränderung der Unternehmensausrichtung ergeben.
Zum Schluss eine kleine Zusammenfassung meiner Ausführungen: 
Zum Schluss eine kleine Zusammenfassung meiner Ausführungen: Ausgangspunkt war die Frage nach Change- und Transformation und was es noch braucht, ausser der Delegation nach unten und der Lockerung von Arbeitsstrukturen.
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: 
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: [Identifikation - Rollen und Aufgaben]
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: [Flexibility - Veränderungsbereitschaft &  Anpassungsfähigkeit]
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: [Power - Leistung und Performance]
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: [Relationship - Teamfähigkeit und Empathie]
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: [Communication - Ausdruck und Dialogbereitschaft]
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: [Vision - Ziele, Strategie und Ausrichtung]
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: (Sinnfindung)
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: Abschließend lässt sich sagen, dass die Gestaltung der Transformation in vollem Gange ist, wir sie gestalten können und dass sie vor allem viel Aufmerksamkeit und Zeit und damit Geduld braucht.
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: Ich kann jeden Unternehmer verstehen, dem es schwer fällt, mir geht es auch oft so, dass ich sehr ungeduldig bin.
Ich hatte das als die Spitze des Eisbergs formuliert und anschließend folgende Bereiche vertiefend beleuchtet: Aber, es lohnt sich, dran zu bleiben!
Vielen Dank für's Zuhören, vielen Dank für Likes, Kommentare oder Empfehlungen und immer dran denken: 
Vielen Dank für's Zuhören, vielen Dank für Likes, Kommentare oder Empfehlungen und immer dran denken: Besser geht immer.